Wirkung auf den Körper
Verschiedene Studien haben diese Annahme widerlegt. So hat man z.B. 12 Personen, die regelmäßig Kaffee konsumierten, 5 Tage lang den Kaffee entzogen und dann einige Tage lang jeweils 2 mal 3 Tassen Kaffee am Tag trinken lassen (das bedeutete insgesamt 642 mg Koffein am Tag). Nach 24 h ergab sich bei diesen Probanden eine Gewichtsabnahme von 0,7kg und eine Reduktion des Flüssigkeitshaushaltes des Körpers um 1,1 kg. Dies hörte sich zunächst mal ganz danach an, dass die Vermutung Kaffee entwässere belegt sei. Wie diese Studie aber desweiteren bewies, gilt dies nur für Personen, die nicht regelmäßig Kaffee trinken.
- Entwässerung von Kaffeebohnen
Quelle: istockphoto.com
In einer anderen über 10 Jahre dauernden Studie in Tokio wurde festgestellt, dass statistisch 214 Personen von 100.000, die regelmäßig Kaffee trinken, an Nierenkrebs sterben. Bei Personen, die gar kein Kaffee trinken, waren dies 547 Personen. Inzwischen wird sogar angenommen, dass der Kaffee durch Antioxidantien die Nierenzellen vor krebsfördernden Sauerstoffradikalen schützen könne. Ebenfalls wurde in verschiedensten Studien herausgefunden, dass bis zu 6 Tassen Kaffee pro Tag vor sämtlichen Krebserkrankungen schützen und sogar Alzheimer und Parkinson verhindern können.


